Frauenplätze jetzt auch in Flugzeugen?

Um Streitigkeiten während des Fluges zu minimieren bald Frauenplätze?

Von Jutta Baur
24. März 2011

Was sich auf Parkplätzen bewährt hat, könnte vielleicht auch bei Flügen eingeführt werden: spezielle Frauenplätze. Das wünschen sich laut einer Umfrage des Portals lastminute.de viele Frauen. Befragt wurden 1100 Teilnehmer.

Kritik an männlichen Nachbarn

Mehr als ein Sechstel der Frauen, sprachen sich für ein solches Angebot aus. Besonders gestört fühlten sie sich von Männern, die zuviel Platz beanspruchen, die sich schlecht benehmen, zuviel reden oder die Frauen anflirten.

Die interviewten Männer können das im Übrigen nachvollziehen. Jeder Neunte sprach sich ebenfalls für Frauensitzplätze aus. Als Gründe wurden angegeben, Verständnis dafür zu haben, dass sich andere Männer breit machten, sich schlecht benähmen oder versuchten mit den Frauen anzubändeln. Zuviel Reden sahen sie jedoch nicht als Ursache an. Mit null Prozent fiel diese Möglichkeit komplett unter den Tisch.

Auch Frauen haben Mankos

Auch Frauen scheinen nicht immer ideale Platznachbarn zu sein. 17 Prozent der Männer empfanden Frauen als zu redselig. Acht Prozent fanden, dass Frauen zuviel Platz beanspruchen und 13 Prozent ging die Flirterei auf die Nerven.

Lastminute.de schlägt darum Benimmregeln für ein stressfreies Fliegen vor. So rät das Internetportal dazu, nicht verbissen um die sowieso schon kleine Armlehne zu kämpfen oder auf das eigene Benehmen zu achten.