Freestyle.ch in Zürich - Snowboard, Freeski, FMX (Motorrad) und Skateboard in einer Arena

Von Ingo Krüger
4. September 2013

Das freestyle.ch ist eine jährliche Freestyle-Sportveranstaltung, die auf der Landiwiese in Zürich ausgetragen wird. An drei Wochenendtagen finden in den vier Disziplinen Snowboard, Freeski, FMX (Motorrad) und Mountainbiking Wettbewerbe statt. Im Unterschied zu anderen Events dieser Art werden beim freestyle.ch alle Disziplinen in einer einzigen Arena ausgetragen.

Am 21. und 22. September wird die Landiwiese auch in diesem Jahr wieder zu einem internationalen Treffpunkt für Fans, Athleten und Sportindustrie. Anders als bei den X Games erhalten die europäischen Spitzenathleten mehr Platz im Teilnehmerfeld. Es treten aber auch zahlreiche amerikanische und kanadische Athleten an. Für alle vier Disziplinen stehen insgesamt 120.000 US-Dollar an Preisgeld zur Verfügung.

Der Event wird seit 1995 jedes Jahr im September durchgeführt. Mittlerweile weist freestyle.ch um die 100.000 Besucher auf. In diesem Jahr sind mit dem finnischen Freestyle-Snowboarder Peetu Piiroinen, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2010, Sebastien Toutant, Sieger bei den X Games 2013, und Snowboard-Weltmeister Iouri Podladtchikov absolute Superstars der Szene an den Start.