Freigabe für umstrittende Studien über den H5N1-Virus durch amerikanisches NSABB

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2012

Für die Abwehr von Terroranschlägen mit Biowaffen ist von der amerikanischen Regierung das National Science Advisory Board for Biosecurity (NSABB) geschaffen worden. Zwei Forscher hatten in Studien festgestellt, dass durch eine geringe Veränderung in den Genomen des H5N1-Virus eine wesentlich stärkere Infektionsgefahr für den Menschen besteht.

Bisher hatte aber dieser Erreger wenige Todesopfer bei den Menschen gefordert, was sich aber durch die Genveränderung schlagartig ändern könnte und dann Millionen von Menschen an einer Pandemie sterben würden. Die Forscher hatten eigentlich die Studien betrieben, um einen neuen wirksamen Impfstoff zu entwickeln, doch die amerikanische Behörde hatte befürchtet, dass diese Informationen in falsche kriminelle, terroristische Hände gelangen könnten und deshalb die Veröffentlichungen untersagt.

Jetzt haben die Forscher ihre Studie nochmals überarbeitet und die Behörde gab nun die Veröffentlichungen frei. Was im Endeffekt in den Manuskripten verändert wurde, ist nicht näher bekannt.