Neue Experimente mit hochgefährlichem Vogelgrippevirus

Von Max Staender
22. Januar 2013

Schon bald könnten die Versuche mit veränderten Erregern der Vogelgrippe in die nächste Runde gehen, nachdem die Virologen ein knappes Jahr lang keine Experimente mit erschaffenen Superviren durchführen durften.

Bereits in der nächsten Woche könnte laut Experten das Ende des entsprechenden Moratoriums verkündet werden, welches vor allem auf Drängen US-amerikanischer Sicherheitsbehörden zustande kam. Diese hatten große Angst davor, dass die Forschungsergebnisse über Umwegen bei Terroristen landen könnten. Ein amerikanisch-japanisches Forscherteam hatte unterschiedliche Versuche mit dem H5N1-Virus sowie dem Schweinegrippevirus H1N1 durchgeführt, welche miteinander kombiniert zu einem Virus führen, das eine Pandemie mit vielen Millionen Toten auslöst.

Inzwischen haben viele Molekularbiologen die Aufhebung des Moratoriums heftig kritisiert, da die Fortführung der Experimente ihrer Ansicht nach unverantwortlich seien, bevor nicht international verbindliche und strikte Richtlinien in Kraft getreten sind.