Ostdeutsche Nostalgie hat auf Straßen keinen Vorrang

Von Marion Selzer
1. Februar 2012

Weil sie so schön aussehen und an alte Zeiten erinnern, dürfen Touristen in Berlin mit dem ostdeutschen Automodell Trabbi zu den Sehenswürdigkeiten fahren. Diese Geschäftsidee wollte eine Frau nun auch in Leipzig einführen, doch leider ohne Erfolg. Denn die zuständigen der Stadt haben diese Idee unterboten im Hinblick auf die Luftverschmutzung. Denn Trabbis sind alles andere als klimafreundlich und dürften der Umwelt zuliebe nicht gefahren werden.

Die Ausnahmeregelung, die für Berlin gelte, könne für Leipzig nicht greifen, so die Zuständigen der Stadt. Daraufhin zog die Frau vor Gericht. Doch auch die Richter vom Verwaltungsgericht sehen eine Ausnahme nicht gerechtfertigt. Nun will die Betroffene in die nächste Instanz ziehen, weil sie durch diesen Beschluss ihre Existenz bedroht sieht.

Quelle