Fremdsprache nach Schlaganfall schwer zu erlernen

Von Alexander Kirschbaum
21. Februar 2013

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können Sprachstörungen leichter in ihrer Muttersprache überwinden. Ihnen fällt es hingegen schwer, Fremdsprachen, die sie vor dem Schlaganfall sicher beherrschten, wieder zu erlernen.

Wie die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe berichtete, konnte sich ein Spanier, der als kleiner Junge nach Deutschland gekommen war, schnell wieder in seiner Muttersprache unterhalten, nachdem er mit 53 Jahren einen Schlaganfall erlitten hatte. In Deutsch, das er fließend gesprochen hatte, kann er sich jedoch kaum noch artikulieren.

Menschen sind mit ihrer Muttersprache laut Experten gefühlsmäßig stärker verbunden, daher zielen Sprachtherapien auch nur auf die Muttersprache von Schlaganfall-Patienten ab. Personen mit Migrationshintergrund befinden sich nach einem Schlaganfall mit darauffolgender Sprachstörung daher in einer besonders verzwickten Lage.