Freund fährt betrunken Auto - Freundin wird verklagt

Von Marion Selzer
3. September 2012

Weil ihr Freund ein bekannter Trinker und Drogenkonsument war, hätte eine Frau aus Bonn besser auf ihre Autoschlüssel aufpassen müssen, so jedenfalls die Richter.

Ihr Partner hatte schon des Öfteren im berauschten Zustand die Autoschlüssel entwendet und dann eine Spritztour unternommen. Bei einem erneuten Vorfall gelang es dem Mann abermals die Schlüssel zu entwenden und das, obwohl die Frau die Schlüssel unter ihrem Kopfkissen versteckt hatte.

Bei der Fahrt wurde der Mann von der Polizei erwischt, doch nicht nur er wurde verurteilt. Die Richter vom Amtsgericht Bonn verklagten auch die Partnerin des Mannes zu einer Geldstrafe von 2500 Euro, weil sie wegen der Vergangenheit ihres Freundes noch besser auf die Schlüssel hätte aufpassen müssen.