Schluss mit der Gangster-Sprache: Jay-Z wird anständig

Von Karla Hettesheimer
19. Januar 2012

Kaum ist er Vater geworden, will Sänger Jay-Z sein Vokabular komplett umkrempeln. Wegen seiner kleinen Tochter, Blue Ivy Carter, muss er nun Verantwortung übernehmen und dazu gehört eben auch eine vernünftige Sprache.

Weder aus dem Mund des Musikers noch in seinen Texten sollen zukünftig unschöne Worte vernehmbar sein. Jay-Z will seiner Tochter ein Vorbild sein und diese Entscheidung sogar in einem Gedicht schriftlich festgehalten.

In den künstlerischen Zeilen geht es vor allem darum, dass der Sänger sich offiziell von dem Wort "Bitch" verabschiedet, das er zuvor in fast allen seinen Songtexten zelebrierte. In dem Gedicht geht es außerdem um die Unschuld des Babys und darum, wie er diese unter allen Umständen schützen wird.

Auch Ehefrau Beyoncé ist sicherlich beeindruckt von dem Sinneswandel. In einem Interview mit dem "Star Magazine" sprach die frische Mutter nur positiv über ihren Mann. Selbstverständlich werde dieser nicht nur die Windeln der Kleinen wechseln, sondern auf seine Tochter ebenso inspirierend wirken wie auf sie.