Freunde der Astronomie können in den nächsten Tagen viele Sternschnuppen beobachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2011

Wer sich für Astronomie interessiert, der sollte Morgen, am Freitag 18. November, besonders den morgendlichen Nachthimmel beobachten. Denn dann erwarten die Experten einen Sturm von Sternschnuppen der Leoniden, der zwar nicht so spektakulär wie vor einigen Jahren sein wird. So rechnet man, dass alle zehn Minuten am Nachthimmel eine Sternschnuppe zu sehen sein wird, seinerzeit waren es stündlich Hunderte. Bei den Sternschnuppen handelt es sich um Staub- und Gasteilchen, die sich von einem Kometen lösen und sich mit auf dessen Bahn weiter bewegen.

Dabei entsteht eine Leuchtspur, die wir dann als Sternschnuppe sehen. In der Vergangenheit konnte man dieses Ereignis etwa alle 33 Jahre beobachten und so rechnen die Wissenschaftler auch erst für das Jahr 2032 wieder mit einem solchen großen Sturm der Sternschnuppen.