Friedhöfe sollen schöner werden - Modemarke für Grabsteine gegründet

Von Nicole Freialdenhoven
17. Januar 2013

Viele Menschen besuchen gerne große alte Friedhöfe mit ihren üppig gestalteten kunstvollen Grabmälern, die sich so von den eher tristen und dunklen Grabsteinen von heute unterscheiden. Auf eine Wiederentdeckung der alten kunstvollen Grabgestaltung setzt auch ein fränkische Steinmetz, der mit Rokstyle nun die erste Modemarke für Grabsteine in Deutschland gegründet hat.

Dabei soll es sich jedoch nicht ungewöhnliche moderne Formen handeln, sondern vor allem um eine schönere, kunstvollere Gestaltung der vorhandenen Grabsteine. Die Hinterbliebenen können beispielsweise zweifarbige Grabsteine aus Kalkstein und Granit bestellen, die die düstere Friedhofsatmosphäre aufhellen oder den Grabstein mit Svarowski-Kristallen, Glasintarsien oder Bronze aufhübschen und individuell gestalten.

Auf den Friedhöfen wird das Engagement von Rokstyle begrüßt: Auch den Verwaltern missfällt der seit längerem vorherrschende düstere Einheitslook aus dunkelgrau und schwarz, der zudem häufig aus Fernost importiert wird. Viel tiefer müssen die Kunden bei Alexander Hamel auch nicht in die Tasche greifen: Ein individuell gestalteter Grabstein kostet etwa 2000-3000 Euro.