Frühgeborene Babys werden mit Mozart stark und groß

Von Viola Reinhardt
11. Januar 2010

Frühgeborene zeigen sich aufgrund ihrer Zierlichkeit und einem schwachem Immunsystem als sehr anfällig für Krankheiten und Erreger. Wissenschaftler aus Israel fanden nun jedoch anhand einer Studie heraus, dass die Kleinen wesentlich rascher an Gewicht und Größe zulegen, wenn ihnen täglich für etwa dreißig Minuten die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart vorgespielt wird.

Worin der genaue Zusammenhang besteht, dass die Frühgeborenen derart auf diese Klänge reagieren, ist noch nicht ganz ersichtlich, allerdings vermuten die Wissenschaftler, dass die beruhigende Musik mit den Wiederholungen in den Melodien Spuren hinterlassen.

So zeigen sich die Babys wesentlich ruhiger, was dazu führt, dass sie weniger heftig strampeln und somit auch weniger Energie verbrauchen. Energie, die gerade für die Gewichtszunahme ein äußerst wichtiger Faktor darstellt. Weitere Studien sollen nun eingehender ergründen, weshalb sich diese klassische Musik so positiv auf das Gedeihen der Kleinen auswirkt.