Frühgeborene tragen oft Langzeitschäden davon

Von Melanie Ruch
4. Oktober 2010

Als die Medizin noch nicht soweit entwickelt war wie heute, hatten Frühgeburten mit einem Gewicht unter 1000 Gramm kaum eine Überlebenschance. Durch neue Entwicklungen und Behandlungsmethoden überleben heute 75% aller Frühgeburten.

Oft schaffen es sogar Kinder mit einem Geburtsgewicht von weniger als 500 Gramm. Doch mehrere Studien belegen, dass zu früh geborene Kinder später oft mit bleibenden Schäden konfrontiert werden. Eine Langzeitstudie in Niedersachsen zeigte, dass es bei 60% aller Frühgeburten mit einem Gewicht unter 1500 Gramm im Kleinkindalter zu Entwicklungsstörungen kommt. Eine weitere Studie in England belegte, dass Frühgeburten später ein erhöhtes Risiko haben an ADS, Autismus oder Lernbehinderungen zu leiden.