Frühjahrsmüdigkeit im Herbst

Von Ingrid Neufeld
22. Oktober 2012

Frühjahrsmüdigkeit ist ein Problem, unter dem jeder von uns schon mal gelitten hat. Aber jetzt im Herbst? Tatsächlich kommt es beim Wechsel von kalten Temperaturen zu traumhaftem Sonnenwetter zu erhöhtem Schlafbedürfnis. Rheumatiker sind dafür besonders anfällig. Denn der Körper hat sich bereits auf die kühleren Herbsttemperaturen eingestellt.

Nachts liegen Betroffene wach und fühlen sich innerlich unruhig. In einer vollen Arbeitswoche kann das Schlafbedürfnis auch nicht wirklich gestillt werden. Hier sollte man das Wochenende bewusst nutzen und sportliche Aktivitäten einplanen. Denn die frische Luft hilft, die Temperaturschwankungen besser in den Griff zu bekommen. Der Kreislauf wird gestärkt und Vitamin D-Reserven aufgefüllt. Außerdem bewirkt die Bewegung eine natürliche Müdigkeit und verhilft so zu einem erholsameren Schlaf.