Frühjahrsputz steht an - das Auto nicht vergessen!

Von Max Staender
16. März 2012

Der lange Winter ist vorbei - nun ist es Zeit zu Lüften! Dies gilt nicht nur für das traute Eigenheim, sondern außerdem auch für das Auto. Um in einen sauberen und nach Frische duftenden Wagen einsteigen zu können, sollte ab und an das Fahrzeug gründlich gesaugt und geputzt werden. In den vergangenen nasskalten Monaten konnte sich die Feuchtigkeit besonders in den Fußteppichen und in den Sitzen festsetzen. Gegen dieses Phänomen hilft zunächst den Wagen einmal für eine Weile zu lüften. Sind in den Wagen Innenraumluftfilter integriert, sollten diese nun gewechselt werden.

Beim Saugen sollte darauf geachtet werden, nicht nur die Fußteppiche und Sitzflächen abzusaugen, sondern besonders gründlich auch die Ecken und Ritzen auszusaugen. Denn hier häuft sich der meiste Staub und Dreck an. Ledersitze spielen dabei keine Ausnahme. Diese sollten mit einer Lederpflege behandelt und danach mit einem Tuch trocken gerieben werden. Im Gegensatz dazu sollten Stoffpolster mit bestimmten Schaumreinigern oder mit einem Nass-Sauger gereinigt werden.

Bei einem Nass-Sauger wird zunächst der Sitz großflächig eingeschäumt. Spezielle Düsen des Saugers weichen anschließend den Sitz ein. Während dieses Vorgangs saugt der Sauger Schmutz und einen Großteil des Wassers wieder aus dem Stoff heraus.

Diese Arbeiten sollten bei Leder- wie auch bei Stoffbezügen ausschließlich bei warmen Außentemperaturen durchgeführt werden, da die feuchten Sitze richtig trocknen können.