Fünf Studenten besteigen Watzmann bei Schneefall und wären fast erforen

Von Frank Hertel
15. Oktober 2012

Bergsteigen kommt immer mehr in Mode. Und viele Neubergsteiger lassen den Respekt vor der Natur stark vermissen.

Letzte Woche wollten fünf Studierende im Alter von 21 und 27 Jahren den Watzmann besteigen. Dieser Berg ist 2700 Meter hoch. Am Tag des Aufstiegs herrschte in den höheren Bergregionen starker Schneefall und Sturm. Die drei Frauen und zwei Männer hatten keine Handschuhe dabei, dafür aber viel zu schwere Rucksäcke und auch ansonsten völlig unpassende Ausrüstung.

Immerhin waren sie mit einem Handy "bewaffnet". Mit dessen Hilfe riefen sie am Nachmittag bei der Bergwacht Ramsau an und baten um Rettung. Das Wetter ließ einen Rettungseinsatz allerdings erst am Vormittag des nächsten Tages zu. Die fünf angehenden Akademiker hatten also eine unvergessliche Nacht auf dem Watzmann zu überstehen.

Als man die Studenten mit dem Hubschrauber rettete, waren sie noch etwa zwei Stunden vor dem Tod durch Erfrieren entfernt, sagte der Leiter des Rettungseinsatzes, Alois Resch.