Für Gesundheit von Männern sind soziale Kontakte wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2008

Einen Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf-Problemen und sozialen Kontakten entdeckten jetzt amerikanische Wissenschaftler.

Bei kontaktarmen Männern stellten sie eine höhere Konzentration an Entzündungsbotenstoffen fest. 3.267 Menschen wurden auf vier so genannte "Biomarker" für Herz-Kreislauf-Probleme untersucht. Angaben zum Familienstand, persönlichen Umfeld und soziale Kontakte wurden festgehalten.

Bei Männern mit einem großen Umfeld stellte man wesentlich weniger dieser Stoffe fest, bei Frauen spielte aber dies keine Rolle. Im Durchschnitt belief sich das Alter auf 62 Jahre.

Bisher ermittelte man nur die Anzahl der Kontakte, aber nicht die Qualität, so dass man noch weiterforschen will.