Für immer haarlos - So wirksam und schmerzhaft sind die Methoden permanenter Haarentfernung

Von Laura Busch
31. Januar 2014

Nie wieder rasieren - für viele Frauen wäre das ein Traum. Doch permanente Haarentfernung ist leider nicht nur praktisch, sondern auch teuer und mitunter schmerzhaft. Wissenschaftler am Universitätskrankenhaus in Aarhus in Dänemark haben nun untersucht, welche Methode am nachhaltigsten wirkt. Sie untersuchten weiterhin, welcher Weg am wenigsten weh tut.

Zehn Probanden wurden mit elektrischen Pinzetten, einmal auf Grundlage von Radiowellen und einmal aufgrund von Schwachstrom, sowie einer Nadelepilation "bearbeitet". Dazu wurden bei den Frauen jeweils Areale auf dem Bein markiert, die rund 50 Beinhaare umfassten. Die Versuchskaninchen sollten ihren Schmerz während der Behandlung protokollieren.

Bewertung der Methoden

Nach zwei sowie nochmals nach neun Wochen wurde untersucht, wie viele Haare nachgewachsen waren. Ergebnis: die Elektropinzette mit Schwachstrom entfernt am zuverlässigsten die Haare. Dann kommt die Pinzette mit Radiowellen und sodann die Nadelepilation.

Die Elektropinzette wurden beide ähnlich eingeschätzt, als es um die Schmerzen ging. Durchschnittlich bekamen sie eine 13 auf einer Skala von 0 bis 100. Die Nadelepilation bekam hingehen eine 59 - sie war also nicht nur extrem schmerzhaft, sondern auch am wenigsten wirkungsvoll.

Passend zum Thema