Für kleines Geld die Zähne pflegen - Kaugummikauen in der Mittagspause

Für die Zahnpflege zwischendurch sind entsprechende Kaugummis eine gute Lösung

Von Cornelia Scherpe
3. Mai 2010

Der durchschnittliche Arbeitnehmer arbeitet hier zu Lande circa 40 Stunden die Woche, 8 Stunden am Tag. Natürlich wird dann die gesetzlich vorgeschriebene Mittagspause von einer halben Stunde zu einem Heiligtum.

Die meisten verlassen in den Sommermonaten gern das Büro und essen mit Kollegen am Imbiss um die Ecke, oder bringen sich von daheim ihr Mittagsbrot mit.

Zahnärzte empfehlen mindestens zwei mal am Tag Zähneputzen, doch was passiert eigentlich im Mundraum in der Zeit zwischen der morgendlichen Reinigung und dem Griff zur Zahnbürste am Abend?

Bakterienvermehrung durch Kaugummikauen verhindern

Baktieren, werden sie nicht direkt nach der Mahlzeit beseitigt, nutzen die Tagesstunden zur Vermehrung im Mundbereich, setzen sich in die Zahnfleischtaschen und auf den Zahnschmelz.

Der Gefahr, dass so schädliche Säuren entstehen, die Zahnfleischentzündungen und Karies fördern, kann man aber entgegenwirken. Zahnpflegekaugummis können in der Mittagspause zu preiswerten und geschmackvollen Helfern gegen diese Risiken werden.

Auch Zahnärzte empfehlen immer mehr die Anwendung der Kaugummis. Diese sollen selbstverständlich Zahnbürste und Zahnseide nicht ersetzen, aber zu ihren Verbündeten im Kampf für gesunde Zähne werden.