Für Männer riechen Frauen an fruchtbaren Tagen am attraktivsten

Von Thorsten Hoborn
22. Januar 2010

Dass Frauen während der Zeit ihres Eisprungs attraktiver für die Herren der Schöpfung riechen, ist bekannt. Doch Männer sind auch in der Lage, die Fruchtbarkeit einer Frau an ihrem Körpergeruch zu erschnuppern.

Der männliche Hormonspiegel reagiert bei potenziellen Möglichkeiten zur Fortpflanzung und beeinflusst unterbewusst, doch direkt, sein Paarungsverhalten.

Um dies zu beweisen, testeten US-Psychologen den Testosteronspiegel von 89 männlichen Studenten in einem Experiment. Zuerst entnahmen sie den Probanden Speichelproben, um die Konzentration des Sexualhormons zu ermitteln. Anschließend schnupperten die Männer an T-Shirts, welche Studentinnen an ihren fruchtbarsten Tagen, also am 13. bis 15. Tag nach ihrer Regelblutung, zum Schlafen getragen hatten.

Danach wurde der Testosteronspiegel der Männer erneut getestet, welcher den konstant gleichen Wert gehalten hatte. Das Riechen an frischer Kleidung und an Sachen, die Frauen an ihren unfruchtbaren Tagen getragen hatten, lies den Hormonpegel hingegen stark absinken.