Für nicht privat Versicherte empfiehlt sich die Techniker oder Barmer

Studie testet die besten gesetzlichen Krankenkassen

Von Cornelia Scherpe
27. Mai 2010

Ein guter Lebensstandard in Deutschland geht heutzutage stark auf den Geldbeutel. Um sich für Krankheitsfälle finanziell abzusichern, muss man nicht nur für die Praxisgebühr in die Tasche greifen. Wer Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse ist, muss sehr hohe Beiträge zahlen. Bei vielen Kassen ist inzwischen sogar ein Zusatzbeitrag fällig. Wer diese Kosten auf sich nimmt, hat das Recht auf eine gute Betreuung.

Testsieger: Die Techniker

Momentan ist man am Besten beraten, wenn man Mitglied bei der Techniker oder der Barmer ist, ergab nun eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Unter die Lupe genommen wurde die Qualität der Kundenbetreuung und auch das Angebot von Mehrleistungen und gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen. Die Techniker Krankenkasse hatte in all diesen Bereichen die besten Punkte. Direkt daran schloss sich die Barmer an, die vor allem die persönliche Beratung der Kunden in den Vordergrund stellt.

Verbesserungswürdige Onlinebetreuung

Bei allen getesteten Kassen war aber auffällig, dass die Onlinebetreuung potentieller Neukunden teilweise stark zu wünschen übrig ließ. Während die Internetseiten informativ und einladend gestaltet waren, wurden manche Anfragen per Mail einfach ignoriert (immerhin 12 Prozent), andere unfreundlich und inhaltlich nicht ausreichend beantwortet. Auch Rechtschreib- und Grammatikfehler ließen an der Kompetenz der Antworten zweifeln. Potential zur Verbesserung haben also alle getesteten Krankenkassen.