Vorschlag zur Versicherungsreform fehlgeschlagen - Ein anderes Modell muss her

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Der Vorschlag von Gesundheitsminister Philipp Rösler ist fehlgeschlagen. Rösler hatte die Einführung einer Kopfpauschale vorgeschlagen, bei der jeder gesetzlich Versicherte einen Pauschalbeitrag anstatt Zusatzbeiträge zahlen sollte. Doch dieser Vorschlag ist jetzt dem Widerstand der CSU erlegen.

Nun stehen wieder die Zusatzbeiträge zur Debatte. Diese sollen bis 2011 auf etwa 15-20 Euro steigen, unter Berücksichtigung von Leuten der unteren Einkommenschicht, die eine Hilfe aus Steuergeldern erwarten könnten. Ausserdem schlägt die CSU eine Erweiterung der Praxisgebühren vor. Bisher müssen die Versicherten jedes Viertel Jahr zehn Euro Praxisgebühr beim Arzt entrichten, nun sollen die gesetzlich Versicherten bei jedem Arztbesuch zehn Euro zahlen, um so die finanziellen Lücken im Gesundheitssystem schneller füllen zu können.

Der Großteil der schlechten finanziellen Situation wird also vielleicht wieder einmal zu Lasten der Versicherten gehen. Was erwartet man überhaupt noch anderes von der (Gesundheits)politik?!