Für richtige Erholung ist längerer Urlaub nötig

Mindestens zwei Wochen Urlaub sind notwendig, um sich vom beruflichen Alltag zu erholen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2010

Wer sich richtig von seiner Arbeit erholen will, der sollte einmal im Jahr zwei bis drei Wochen Urlaub machen, denn das ist besser, als mehrere verlängerte Wochenenden.

Normalerweise dauert es zwei oder auch drei Tage, bis man von der Arbeit geistig abschaltet, aber viele denken schon vor dem Urlaubsende wieder an ihre Arbeit, so dass dann wenig Zeit für die eigentliche Erholung bleibt.

Kurztrips tragen nicht zur Erholung bei

Früher haben viele Menschen im Sommer fast ihren gesamten Jahresurlaub genommen, das heißt etwa 18 Urlaubstage, heute liegt der Durchschnitt bei 13 Tagen. Dafür werden öfters verlängerte Wochenenden für einen Kurztrip genutzt, was zwar sehr schön ist, aber dem Körper keine Erholung bringt. Auf Dauer können die Folge Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein und auch das sogenannte Burnout-Syndrom droht.

Auf zu viel Organisation verzichten und (Handys) abschalten

Die Gestaltung des Urlaubs ist im Prinzip egal, der eine will nur faul am Strand liegen, der andere betätigt sich sportlich aktiv, was bei einer Bürotätigkeit bestimmt nicht verkehrt ist.

Aber man sollte im Urlaub nicht alles exakt planen, denn dann hat man wiederum Stress. Auch sollte man das Handy nicht auf Dauerbereitschaft anlassen, denn die ständige Bereitschaft bringt auch keine richtige Erholung.