Funktionsschuhe statt Krafttraining - Helfen Funktionsschuhe wirklich den Muskeln?

Funktionsschuhe sind gut für die Körperhaltung, beim Abnehmen helfen sie allerdings nicht

Von Cornelia Scherpe
15. September 2010

Die Hersteller schwören es uns, die Mediziner sind mehr als kritisch: Funktionsschuhe sollen durch bloßes Tragen dazu führen, dass Hintern und Oberschenkel richtig gut in Form kommen. Seit dem Ende der 90er gibt es Funktionsschuhe und schon damals waren die Versprechen die gleichen. Heute können Forscher mit dem Mythos allerdings weitgehend aufräumen. Funktionsschuhe sollen beim Laufen den "natürlichen Gang" simulieren, indem sie weniger stabil im Materialbau sind und daher die Muskeln in Füßen und Beinen stärker beansprucht werden.

Körperhaltung profitiert vom Tragen dieser Schuhe

Dass die Muskeln mehr arbeiten müssen, stimmt zwar, doch sonst ist nichts dran an den Versprechen der Hersteller. Die Muskeln werden nämlich weniger beim Gehen als beim Stehen in den Schuhen gefordert. Laut Untersuchungen müsste der Träger dieser Schuhe dann ein Jahr jeden Tag zwei Stunden stehen, um genügend Kalorien zu verbrennen. Abnehmen kann man mit den Funktionsschuhen also auf gar keinen Fall.

Dennoch loben auch die Wissenschaftler die Erfindung, denn die Schuhe tragen zumindest zu einer gesunden Körperhaltung bei. Gerade weil der Mensch von heute fast nur noch auf asphaltierten Straßen geht, ist die Nachahmung eines natürlichen Ganges sein Geld wert.