Fußball-Manipulationsskandal: 14 Nationalspieler El Salvadors lebenslang und weltweit geperrt

Von Frank Hertel
15. Oktober 2013

El Salvador ist nicht gerade ein Fußball-Riese. Dennoch macht seine Nationalmannschaft momentan dicke Schlagzeilen. Allerdings im sehr negativen Sinn: Es geht um die Manipulation von Nationalspielen.

Unter anderem soll ein Freundschaftsspiel von El Salvador gegen die USA im Jahr 2010 geschoben worden sein. Das Spiel gewannen die US-Boys, damals noch nicht unter Jürgen Klinsmans Führung, mit 1:0.

Der Fußball-Verband El Salvadors hat bereits reagiert. Er sperrte 12 Nationalspieler lebenslang, einen für 18 und einen für sechs Monate. Die Disziplinarkommission der Fifa hat nun am Montag verkündet, dass alle 14 betroffenen Spieler nicht nur lebenslang, sondern auch weltweit nie mehr als Profi-Fußballer antreten dürfen.