Fußball-Profi Franca erkrankt an Tuberkulose

Von Max Staender
25. Februar 2013

Der Defensiv-Allrounder Franca vom Hannover 96 ist an Tuberkulose erkrankt und muss sich nun einer entsprechenden Behandlung unterziehen. Der 21 Jahre alte Brasilianer wird derzeit auf einer Spezialstation für Infektionskrankheiten im Klinikum Oststadt-Heidehaus betreut, nachdem er nach der Diagnose sofort vom Rest der Mannschaft isoliert wurde.

In der Regel entwickelt sich Tuberkulose über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen und wird mit speziellen Antibiotika behandelt. Erst nach dem Ausbruch der Krankheit ist Tuberkulose übertragbar, wobei ein Infizierter keine weiteren Menschen anstecken kann.

Der Bundesligist Hannover hatte Franca vom brasilianischen Erstligisten Coritiba FC für knapp 1,3 Millionen Euro verpflichtet.