Mitarbeiterin einer Duisburger Gesamtschule steckte vier Schüler mit Tuberkulose an

Von Melanie Ruch
15. August 2011

Bei einer Mitarbeiterin der Liese-Meitner-Gesamtschule in Duisburg Rheinhausen wurde kurz vor Ferienbeginn Tuberkulose diagnostiziert. Sofort wurden insgesamt 80 Schüler, die mit der Frau in Kontakt kamen, auf Tuberkulose-Erreger getestet. Bei vieren von ihnen konnten die Erreger nachgewiesen werden.

Da es sich bei den betroffenen Fünft- beziehungsweise Sechstklässlern jedoch nicht um eine sogenannte "offene" Tuberkulose handelt, geht von ihnen keine Ansteckungsgefahr aus. Dennoch sollen die Schüler die nächsten Wochen mit Antibiotika behandelt und in etwa drei Monaten erneut untersucht werden. Zum Gesundheitszustand der Gesamtschul-Mitarbeiterin wollte die Stadt Duisburg nichts sagen.