Fußball-WM 2014: In wenigen Tagen ist Generalprobe

Von Christel Weiher
12. Juni 2013

In einem Jahr erfolgt der Anstoß zur Fußball-WM in Brasilien, und bislang ist nichts so, wie es sein sollte. Die Bauarbeiten sind hinter dem Zeitplan und nun wird es langsam richtig eng. Am 15. Juni wird es dann richtig ernst, wenn die Generalprobe für die kommende Fußball-Weltmeisterschaft ansteht und der Confed-Cup 2013 startet.

Mit dabei beim diesjährigen Confed-Cup ist natürlich der Gastgeber der Fußball-WM 2014, Brasilien, und auch der Weltmeister von 2010, Spanien, ist am Start. Der Gewinner AFC Asien-Pokal 2011, Japan, ist dabei, wie auch Uruguay, der Sieger beim Copa América 2011.

Mexiko geht als Ozeanienmeister 2012 (OFC Nations) an den Start, und Nigeria als Afrikameister 2013. Und ebenfalls mit dabei ist Italien, die zwar nur Vizeeuropameister wurden, da Spanien jedoch als Weltmeister bereits qualifiziert ist, wird Italien als Zweiter der EM 2012 beim Confed-Cup 2013 mit dabei sein.

Gespielt wird in Rio de Janeiro und Fortaleza, Brasília und Salvador, Recife und Belo Horizonte, und es wird sich dabei zeigen müssen, ob Brasilien tatsächlich schon "WM-reif" ist und wo vielleicht noch deutlich nachgebessert werden sollte.