Fußball-WM 2014: Südkorea und Iran qualifiziert

Von Christel Weiher
19. Juni 2013

Nach Japan und Brasilien sind nun auch Südkorea und Iran für die Fußball-WM 2014 qualifiziert. Während Brasilien als WM-Gastgeber automatisch qualifiziert ist, konnte sich kürzlich bereits Japan durchsetzen und das erste im Spielbetrieb erworbene Ticket ziehen, danach war Australien in die Endrunde eingezogen.

Nun haben sich in der Asien-Gruppe auch der Iran qualifiziert, der im entscheidenden Spiel gegen Südkorea gewann - und auch der Verlierer konnte sich freuen, hat er trotz des verlorenen gegangenen Spiels sein Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gezogen.

Mit einem 1:0 konnte sich der Iran den Gruppensieg sichern und damit das Ticket zur WM, Südkorea wurde trotz der Niederlage 2. der Gruppe und spielt deshalb ebenfalls nächstes Jahr um den Titel mit. Der 3. der Gruppe, Usbekistan, verpasste das direkte WM-Ticket und muss nun den Weg über die Playoffs gehen. Der Gegner der Usbeken wird Jordanien sein, die in ihrer Gruppe ebenfalls Dritter wurden.

Wer im Spiel Usbekistan gegen Jordanien die Nase vorn hat, wird im November dieses Jahres gegen den 5. der Südamerika-Gruppe antreten müssen. Der Sieger aus diesem Duell wird dann das begehrte Ticket zur Fußball-WM 2014 erhalten.