Fußballfans müssen für Trikot ihres Bundesligavereins immer mehr Geld ausgeben

Von Ingo Krüger
24. Juli 2013

Ob Quer- oder Längsstreifen, ungewöhnliche Farbkombinationen oder ein neuer Hauptsponsor - vor jeder Saison präsentieren die 18 Fußball-Bundesligaklubs ihre neuen Trikots. Viele Fans warten schon sehnsüchtig auf die neuen Hemden. Doch manche Anhänger müssen tief ins Portemonnaie greifen, wenn sie eines der Jerseys erwerben möchten.

Der durchschnittliche Preis für ein Bundesliga-Trikot mit Spielernummer und -name beträgt in diesem Jahr 86,76 Euro. Vor vier Jahren lag er noch bei 78,62 Euro. Während der Betrag für die Beflockung annähernd konstant blieb, steig der Preis für das Trikot ohne zusätzlichen Aufdruck um etwa zehn Prozent.

Besonders viel Geld müssen die Fans des FC Schalke 04 ausgeben. Inklusive Beflockung kostet das Hemd 92,90 Euro. Fast genauso teuer ist es beim 1. FC Nürnberg. Dort beträgt der Preis 92,45 Euro. Besonders günstig ist die Spielerbekleidung beim FSV Mainz 05. Dort müssen die Anhänger lediglich 66,90 Euro ausgeben.

Insgesamt gibt es in der Bundesliga in dieser Saison fünf verschieden Ausrüster. Adidas (sechs) und Nike (fünf) sind am häufigsten vertreten. Jako und Puma sponsern je drei Vereine. Kappa hat mit Borussia Mönchengladbach lediglich einen Klub unter Vertrag.