Gästeflaute auf Mallorca - im Winter kommen immer weniger Gäste

Von Dörte Rösler
25. Oktober 2013

Die Touristen kehren Mallorca den Rücken. Wenn der Sommer vorüber ist, verzeichnen Hoteliers und Restaurants traditionell einen Rückgang der Gästezahlen. Für diesen Winter melden die Veranstalter aber eine besondere Flaute. Bisher sind zehn Prozent weniger Flüge gemeldet als im Vorjahr. Die Pläne, Mallorca ganzjährig attraktiv zu machen, sind damit gescheitert.

75 Prozent der Gäste kommen zwischen Mai und September. Die restlichen sieben Monate bleiben die Strände nahezu verwaist. Selbst beliebte Sehenswürdigkeiten sind ohne Warteschlange zu besichtigen. Wenn die Restaurants nicht geschlossen haben, warten Kellner oft vergeblich auf Gäste.

Die Hoteliers können sich Leerstand allerdings nicht leisten. Nach Meldungen des mallorquinischen Hotelverbands FEHM machen deshalb 60 Prozent der Betriebe ihre Türen dicht. Erst ab April können Reisende wieder einchecken.

Die großen Hotelketten verdienen ihre Geld derweil in den Dependancen in Südamerika: dort ist im Winter Hochsaison.