Gallensteine fördern das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Von Cornelia Scherpe
26. November 2013

Gallensteine können für jeden Menschen gefährlich werden. Sie entstehen, wenn normale Bestandteile des Körpers (zum Beispiel Cholesterin) in der Galle selbst oder im Gallengang verklumpen.

Auch wenn man sie erst nicht bemerkt, sind Gallensteine nicht harmlos

Frauen sind rein statistisch doppelt so häufig von diesem Prozess betroffen. Durch Verletzungen der Galle oder der Gallengänge kann es zu einer Kolik kommen und im schlimmsten Fall ist eine sofortige Operation nötig.

Viele Menschen haben jedoch Gallensteine und wissen nichts davon, denn solange die Steinchen sehr klein sind und kein Gewebe verletzen, lebt man völlig symptomfrei mit ihnen.

Eine deutsche Studie hat jedoch herausgefunden, dass ein Leben mit unauffälligen Gallensteinen dennoch nicht harmlos ist. Durch das Vorhandensein der Steine steigt das Risiko, an Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken.

Diese Erkenntnis stammt aus einer Untersuchung mit 46.468 Freiwilligen, die sich bei der Langzeitstudie betreuen ließen. Über im Schnitt acht Jahre wurden die Probanden begleitet und viele Daten zu ihrer individuellen Gesundheit gesammelt.

Schlaganfälle und Herzinfarkte während der Testreihe

Unter anderem erhoben die Forscher, wie viele Gallenkrankheiten oder Entfernungen der Gallenblase auftraten. Auch nach Thrombosen, Schlaganfällen und Herzinfarkten wurde gefragt.

Während der Studie ereigneten sich 412 Schlaganfälle und 507 Herzinfarkte. Dabei waren gehäuft die Teilnehmer betroffen, die zuvor schon Probleme mit der Galle gehabt hatten. Statistisch kamen sie auf ein um 26 Prozent gesteigertes Risiko.

Gallensteine sind auch für den restlichen Körper schädlich

Die Forschergruppe hatte im Übrigen bereits 2010 eine Studie zum Thema Gallensteine veröffentlicht. Damals hatte das Team untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Diabetes des Typ 2 und Gallenkrankheiten gibt.

Auch hierfür hatte man einen Zusammenhang gefunden und dieser lag sogar bei 42 Prozent. Es wird also deutlich, dass Gallenleiden diverse Auswirkungen auf die restliche Körpergesundheit haben können.