"Gangnam Style" sorgt für Streit zwischen Japan und Südkorea

Von Melanie Ruch
24. Oktober 2012

Der neue Song "Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy schlug in zahlreichen Ländern ein wie eine Bombe. Mehr als 530 Millionen Klicks konnte der Hit bereits auf Youtube einheimsen und überall sieht man Menschen den lustigen Lassotanz aus dem Video nachahmen.

Die Japaner jedoch können sich für den Hit überhaupt nicht begeistern. In japanischen Blogs wird kräftig über den "Gangnam Style" hergezogen und teilweise sogar behauptet, die zahlreichen Klicks auf Youtube seien manipuliert worden. Südkorea lässt diese Anschuldigungen jedoch nicht auf sich sitzen und lästert zurück.

Die Verschwörungstherorien der Japaner seien mit dem Verhalten von neidischen Schulkindern vergleichbar, stichelt Han Koo Hyun, der Präsident des Instituts für die Verbreitung südkoreanischer Kultur. Der einzige Hit, den Japan derzeit auf Youtube zu bieten hätte sei lächerlich und grotesk und spiegle den typischen Geschmack der Japaner bezüglich Musikvideos wieder, so Hyun. In dem besagten Video ist eine junge Japanerin dabei zu beobachten, wie sie Minzbonbons in eine Sodaflasche füllt bis diese schließlich überläuft.