Ganz Japan freut sich über Panda-Paarung
Der Große Panda ist eines der am meisten bedrohten Tierarten der Erde. Lediglich rund 1.600 Exemplare leben noch in freier Wildbahn, weitere 300 sind in Zoos untergebracht. Kein Wunder, dass sich ganz Japan als Panda-verrücktes Land über die kürzliche Paarung zweier Panda-Bären im Ueno-Zoo in Tokyo freut.
Die als fortpflanzungsfaul geltenden Tiere hätten sich gleich zweimal gepaart, wie der Zoo verlauten ließ. Weitere Informationen zu dem Spektakel, sowie ein Film des Aktes hat der Zoo auf der eigens eigerichteten Webseite der Pandas veröffentlicht.
Die freudige Nachricht wurde sogar in den Abendnachrichten der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender gebracht. Die beiden Pandas kamen im Jahr 2011 als Leihgabe aus China in den Ueno-Zoo. Im vergangenen Juli brachte die Panda-Dame schon einmal Nachwuchs zur Welt, was im ganzen Land groß gefeiert wurde. Doch nur eine Woche später starb das Panda-Junge an einer Lungenentzündung.
Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit dem langersehnten Nachwuchs.
Quelle
- http://www.sueddeutsche.de/panorama/vom-aussterben-bedrohte-baeren-japan-jubelt-ueber-panda-sex-1.1622399 Abgerufen am 13. März 2013