Tierschützer erstellen Liste mit 100 stark bedrohten Tier- und Pflanzenarten

Von Ingo Krüger
12. September 2012

In jedem Jahr sterben bis zu 30 000 Tier- und Pflanzenarten aus. Auch die Rote Liste gefährdeter Arten wird immer umfangreicher.

Experten haben nun eine Rangliste mit den 100 am stärksten von der Ausrottung bedrohten Tier- und Pflanzenarten der Erde erstellt. Bei einigen Spezies ist nicht einmal mehr bekannt, wie groß der Bestand überhaupt noch ist. Verursacher dieser Entwicklung ist in fast allen Fällen der Mensch, der Fauna und Flora den Lebensraum genommen hat. Auch die Ausbeutung irdischer Ressourcen durch den Menschen, der Klimawandel und die Wilderei zählen zu den Gründen.

Auf der Liste finden sich beispielsweise der Zagros-Molch, das Java-Nashorn und das Zwergfaultier. Dieses kommt nur noch auf einer kleinen Insel vor der Küste von Panama vor. Ferner zählen auch der in Südafrika lebende Kap-Gespenstfrosch und der Meerengel, ein bodenbewohnender Hai, der an der europäischen Atlantikküste und im Mittelmeer vorkommt, zu den stark vom Aussterben bedrohten Tieren.