Ganz schön fett - Auch immer mehr Tiere neigen zu Übergewicht

Klimawandel, Stress, Hormone - warum werden immer mehr Tiere dick?

Von Cornelia Scherpe
25. November 2010

Lange Zeit waren Forscher davon überzeugt, dass Übergewicht hauptsächlich ein Phänomen beim Menschen ist. Tiere haben ein anderes Körpergefühl und leben harmonischer, daher ist ihnen ein Überfressen meist fremd. Doch das scheint sich geändert zu haben.

Man untersuchte acht Tierarten mit insgesamt 20.000 Tieren. Das Ergebnis: wildlebende Tiere werden zunehmend fett und Tierexperten stehen vor einem Rätsel. Verschiedene Theorien stehen im Raum, doch beweisen kann man noch nichts.

Ist der Klimawandel schuld?

Die meisten Experten vermuten die Ursache im Klimawandel, denn auch die Tiere bemerken, dass die Umwelt aus dem Gleichgewicht gerät. Vielleicht fressen sie sich deswegen zur Sicherheit die Extra-Kilos an. Andere glauben, dass die allgemeine Verschmutzung und der steigende Stress die Tiere aus dem Gleichgewicht bringt.

Auch Umwelthormone und diverse Schadstoffe könnten schuld sein, doch man weiß nicht, wie genau die Körper darauf reagieren. Auch ein unbekannter Virus könnte umgehen und besonders Säugetiere befallen und fett machen.

Doch das sind alles Mutmaßungen. Forscher wollen jetzt in die verschiedenen Richtungen Studien durchführen.