Ganz schön preppy: Seglerschuhe, Ringelshirts und Co.

Von Katharina Cichosch
21. Januar 2014

Kleine Preisfrage: Was ist schön und praktisch zugleich, zeitlos modern und noch dazu Ausdruck eines erlesenen Geschmacks? Die Antwort hierauf muss wohl zweifelsohne "der Preppy-Look" lauten.

Der Preppy-Look

Was es mit diesem Stil genau auf sich hat, können wir in Büchern (wie der Stilbibel "True Prep") nachlesen. Für den Alltag genügt es, zu wissen, dass der Name ursprünglich von den Preparatory Schools, also den angelsächsischen Privatschulen kommt. Und, dass der zugehörige Stil mit Allround-Klassikern wie Seglerschuhen, Ringelshirt und Goldgürtel herrlich glamourös und dabei gleichzeitig enorm bequem daherkommt.

Das typische Prep Outfit wurde dabei nicht zum bloßen Schaulaufen kreiert, sondern für sportliche Aktivitäten. Ob beim Golfen, Segeln oder Reiten, all diese Hobbys gelten als typisch für sogenannte Besserverdiener. Den zugehörigen Look kann man sich aber auch abschauen, wenn man nicht das nötige Kleingeld für den Golfverein mitbringt (wobei Golf zum Beispiel in England nicht so elitär ist!). Wichtig, damit das Outfit stimmt. Die richtige Balance aus schlichten Basics und hochwertigen Teilen. Wenn Sie sonst mit weißer Jeans und Marine-Pulli also eher sportlich unterwegs sind, kombinieren Sie edle Accessoires zum Outfit - gern mit Gold, aus Leder oder zum Beispiel Seglertuch.

Für die kalte Jahreszeit sind hochwertige (!) Parkas, Dufflecoats und Trenchcoats die richtige Wahl. Und von Loafers, Mokassins oder zu Deutsch eben Seglerschuhen können wir aktuell ja ohnehin nicht genug bekommen. Da trifft es sich gut, dass flache Schuhe 2014 ein wahres Comeback erleben. Preppy Look, wir kommen!