Gar nicht peinlich: Was Sie über Mundgeruch wissen sollten

Von Katharina Cichosch
19. September 2014

Es gibt Beschwerden, die sind einem selbst enorm peinlich - und trotzdem enorm weit verbreitet. So wie zum Beispiel Mundgeruch: Manchmal machen uns andere darauf aufmerksam, dass unser Atem merkwürdig riecht. Allerdings ist dies doch eher der seltene Fall, am ehesten kommen hier noch enge Familienmitglieder oder auch der Partner in Frage.

Manchmal weist uns auch zum Beispiel der Haus- oder Zahnarzt auf möglichen Mundgeruch hin. Und schließlich können wir eines Tages selbst bemerken, dass sich der Atem verändert hat. Doch was tun?

Mundgeruch kann auf gesundheitliche Probleme hindeuten

Überhaupt nicht handeln wäre sicherlich die schlechteste Variante. Schließlich kann Mundgeruch auch für unsere Mitmenschen unangenehm werden - sagen möchten sie uns dies aber mit einigen Ausnahmen verständlicher Weise auch nicht direkt. Unter Umständen kann Mundgeruch aber auch auf eine Erkrankung hindeuten: Probleme mit dem Magen, beispielsweise die Reflux-Krankheit, aber auch ein Geschwür können für den unangenehmen Geruch verantwortlich sein. Hier ist unbedingt eine ärztliche Abklärung nötig.

Darüber hinaus können die üblen Gerüche auch durch einen faulenden Zahn verursacht werden, längst nicht immer macht sich zum Beispiel Karies durch Schmerzen vemerkbar. Hier ist wiederum eine Abklärung beim Zahndoc sinnvoll.

Sagen Sie Mundgeruch mit einer gründlichen und regelmäßigen Mundhygiene den Kampf an

Wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können, dann gibt es ebenfalls noch genug zu tun: Denn zum einen hilft oft bereits eine gründliche und vor allem regelmäßige Mundhygiene, die geruchsverursachenden Bakterien in Schach zu halten. Einige Menschen schwören dabei auch auf die morgendliche Anwendung des Zungenreinigers.

Mundwasser ist ebenfalls eine gute Wahl. Aber Vorsicht: Sehr aggressive Produkte sollten nicht ständig verwendet werden, da sie die natürliche Mundflora aus dem Gleichgewicht bringen können - und somit womöglich kontraproduktiv sind.

Als Last-Minute Tipp gegen Mundgeruch helfen Kaugummis, Minzepastillen - oder zum Beispiel Kräuter und Gewürze: Insbesondere Pfefferminze, aber auch Salbei oder zum Beispiel Fenchel gelten als antibakterielle Wunderpakete. Ganz nebenbei sorgen sie, kurz zerkaut, auch rein geschmacklich für einen frischen Atem.

Wichtig: Zucker in jeglicher Form fördert das Bakterienwachstum und ist daher in jedem Fall hinderlich. Knoblauch wiederum ist nicht nur gut gegen Vampire, sondern auch gegen fiese Bakterien - sorgt allerdings wieder für eine ganz eigene, den meisten höchst unangenehme Geruchsnote...