Gar nicht stumm: Giraffen unterhalten sich in ganz tiefen Tönen

Von Ingo Krüger
26. August 2014

Lange Zeit war die Wissenschaft der Meinung, dass Giraffen stumm sind. Man ging davon aus, dass sie mit ihren Augen kommunizieren würden. Doch die Tiere mit den langen Hälsen und einer besonders langen Zunge machen sehr wohl Geräusche. Dies sogar über Entfernungen von mehreren Kilometern. Menschen können diese Töne nicht wahrnehmen, da sie für unsere Ohren zu tief sind. Sie liegen im unteren Frequenzbereich.

Töne mit weniger als 16 Hertz erzeugen im menschlichen Ohr zu wenig Druck, um das Trommelfell in Schwingung zu bringen. Die erforderliche Meldung an das Gehirn wird deshalb nicht ausgelöst - mit dem Ergebnis, dass Menschen diesen tiefen Ton nicht hören. Deshalb waren Menschen lange Zeit der Ansicht, dass Giraffen keine Geräusche machen.