Gartenmöbel sorgen für das perfekte Ambiente im häuslichen Grün

Von Heidi Albrecht
11. Juli 2013

Wer einen Garten sein Eigen nennen darf, ist gesegnet. Denn dieser ist nicht nur ein Ort, an dem Blumen wachsen und Gemüse gedeihen kann, sondern in erster Linie ein Ort der Erholung. Abschalten vom Alltag und einfach mal zur Ruhe kommen. Aber auch unvergessliche Abende mit Freunden und Familien finden im Garten statt. Grund genug, die Gestaltung mit Herz und Verstand anzugehen. Denn nicht nur das Grün sorgt für das wohlige Ambiente, sondern selbstverständlich auch die Möbel.

Für den Garten stehen einem zig verschiedene Arten von Möbeln bereit. Entscheidend ist mit Sicherheit der eigene Geschmack. Unsterblich sind Möbel aus Holz. Sie überstehen jeden Modetrend und strahlen grundsätzlich eine gewissen Natürlichkeit aus. Einziger Manko ist die Pflege. Holz ist ein natürlicher Werkstoff, welcher unter den Einflüssen von unterschiedlicher Witterung reagiert. Daher müssen bereits lackierte, lasierte oder auch geölte Holzmöbel hin und wieder aufgearbeitet werden, um möglichst lange Freude daran zu haben. Zudem ist es sinnvoll für den Winter eine Unterstellmöglichkeit zu haben.

Polyrattan ist der Trend schlechthin. Kaum ein Gartenmöbeldesigner kommt daran noch vorbei. Überall sieht man sie stehen, die Sessel und ganze Sitzgruppen aus Polyrattan. Anders als beim herkömmlichen Rattan wird hier ein Kunstfaser aus Polyethylen verwendet. Dieses Material trotzt der Witterung und sieht, dank der Flechtung immer ansprechend aus. Groß im Kommen sind nun auch Designermöbel für den Garten, die aus Bambus gefertigt werden. Ein stets nachwachsender Rohstoff, der weit mehr auf dem Kasten hat, als man auf den ersten Blick denken mag.

Ein schöner Garten lebt nicht ausschließlich von den wundervollen Pflanzen, Blumen und dem Englischen Rasen, sondern eben auch von den Gartenmöbeln, die sich stilvoll in das Ambiente einfügen können.