Gates und Buffett veranstalteten Spendengala - Chinesen wollten nicht kommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

Es ist noch nicht so lange her, dass über das Projekt "The Giving Pledge" von Großinvestor Warren Buffett und Microsoft-Gründer Bill Gates berichtet wurde. Die beiden Gründer, die zu den reichsten Menschen der Welt gehören, spendeten jeweils die Hälfte ihres Vermögens an Hilfsorganisationen. Die Gruppe erhielt schon wenige Wochen nach dem Start Zuwachs von 40 US-Milliardären. Gestern haben Buffett und Gates zu einer Spendengala in Peking geladen - die chinesischen Milliardäre wollten jedoch nicht erscheinen.

Wer im Endeffekt bei dem Dinner erschien, ist weitestgehend unbekannt. Wie eine Nachrichtenagentur berichtete, zögerten die chinesischen Reichen, die Einladung anzunehmen, denn sie fürchteten, zu Spenden gezwungen zu werden. In China gibt es momentan 64 Dollar-Milliardäre. Somit liegt das Land auf Platz zwei hinter den USA.