Geburt in der 22. Schwangerschaftswoche, das Frühchen überlebt

Frühchen Paulina wird mit 490 Gramm geboren und überlebt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2011

Vor gut drei Monaten kam die kleine Paulina auf die Welt. Nun, eine Geburt geschieht täglich, doch Paulina kam bereits in der 22. Schwangerschaftswoche zur Welt, ist somit ein Frühchen und hat dennoch überlebt. Die Ärzte sprechen zum Teil von einem Wunder, denn bei der Geburt wog Paulina nur 490 Gramm und war kleiner als eine DIN-A4-Seite (29,7 Zentimeter).

Mittlerweile wiegt die kleine Paulina in ihrem Brutkasten, wo sie über eine Sonde ernährt wird, aber schon selbstständig mit Atemhilfe atmet, schon gut 1.800 Gramm und die Ärzte hoffen, dass man sie bald von der Greifswalder Klinik nach Brandenburg verlegen kann.

Paulina und Frieda als kleine Wunder

Da während der Schwangerschaft Komplikationen auftraten musste die Geburt vorzeitig eingeleitet werden. Normalerweise gilt die 24. Schwangerschaftswoche als sogenannte Überlebensgrenze.

Aber schon im letzten Jahr im November wurde in Fulda mit der 21. Schwangerschaftswoche plus fünf Tage das jüngste Frühchen in Europa geboren. Die kleine Frieda wog damals nur 460 Gramm und konnte im vergangenen April gesund nach Hause entlassen werden.

Oftmals überleben die Frühchen die Geburt nicht oder es zeigen sich danach bleibende Schäden, entweder körperliche oder auch geistige Behinderungen.