Gefäßfunktion kann durch Nachtfluglärm negativ beeinflusst werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2013

Es ist allgemein bekannt, dass Fluglärm, besonders bei Nachtflügen, bei davon betroffenen Menschen zu einem schlechten Schlaf, sowie auch zu Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Jetzt konnten Forscher von der Universitätsklinik in Mainz bei einer Studie die Gründe dafür feststellen, denn einmal wird das Stresshormon Adrenalin gesteigert sowie auch die Gefäßfunktion negativ beeinflusst. An der Studie nahmen 75 junge Männer im Durchschnittsalter von 26 Jahren teil, die während des Schlafs verschiedenen Lärmpegeln, im Durchschnitt von 60 Dezibel, ausgesetzt waren. So wurden den Probanden eine Geräuschkulisse von 30 beziehungsweise auch 60 Nachtflügen vorgespielt.

Bei der Kontrolle der Gefäße mit Hilfe von Ultraschallgeräten konnten die Forscher eine Verschlechterung der Gefäßfunktionen ausmachen. Außerdem stieg der Adrenalin-Spiegel. Durch die Beeinträchtigung der Gefäßfunktion kann es somit zu dem Bluthochdruck kommen, der dann die Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, sein kann.