Gefahr der Schweinegrippe ist noch nicht vorbei

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2010

Wie der Präsident vom Robert Koch Institut, Jörg Hacker, im ARD-"Morgenmagazin" sagte, ist die Gefahr der Schweinegrippe noch nicht vorüber, denn man rechnet im Februar oder März dieses Jahres mit einer zweiten Welle von Erkrankungen. Somit sei es notwendig auch weiterhin genügend Impfstoffe bereitzuhalten, weil man zurzeit von zentraler Stelle wegen einer Reduzierung der Impfstoff-Lieferungen verhandelt, so wollen die Länder nur die Hälfte der 50 Millionen bestellten Impfstoffe abnehmen.

In Deutschland sind bislang etwa 200.000 Menschen mit dem Virus H1N1 infiziert worden und 159 Menschen starben. Gegen die Schweinegrippe sind mittlerweile in Deutschland nur sechs bis zehn Prozent der Bevölkerung geimpft worden. Aber besonders Menschen, die eine chronische Krankheit haben, sollten sich, wie schon vorher empfohlen, doch impfen lassen, denn von den bisherigen Todesfällen waren 80 Prozent chronisch Kranke.