Neuer Coronavirus in Großbritannien: Schon sechs Todesfälle

Von Nicole Freialdenhoven
21. Februar 2013

In Großbritannien breitet sich die Angst vor einem neuen Coronavirus aus, das bereits sechs Todesopfer gefordert hat. Sechs weitere Patienten gelten als infiziert. Zuletzt meldete das Queen Elizabeth Hospital in Birmingham ein neues Todesopfer, das aus der gleichen Familie kam, wie zwei weitere infizierte Patienten, die jedoch noch leben.

Die gesamte Familie hatte sich bei einer Reise nach Pakistan und in den Nahen Osten angesteckt. Auch die anderen Patienten hatten sich scheinbar in der Region angesteckt. Der erste Patient, bei dem das Coronavirus im letzten Jahr identifizert wurde, kam aus Saudi-Arabien. In Deutschland wurde ein aus Qatar stammender Mann in einer speziellen Lungenklinik behandelt, der sich ebenfalls angesteckt hatte.

Das Coronavirus gleicht dem Erreger der Lungenkrankheit SARS, die vor einigen Jahren vor allem in Asien grassierte und insgesamt etwa 800 Todesopfer forderte.

Derzeit ist noch nicht klar, ob das neue Virus von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Bekannt ist nur, dass das Coronavirus ähnlich wie der SARS-Erreger die menschliche Immunabwehr der Atemwege umgehen kann und dann die Lunge befällt. Erste Experimente mit Interferonen, die die Immunabwehr stärken, zeigen zumindest im Labor Erfolge.