Gefürchteter Schädling auf Vordermarsch - Gärtner aufgepasst

Von Marion Selzer
17. Juli 2012

Der ohne natürliche Feinde auskommende Buchsbaumzünsler treibt zur Zeit sein Unwesen in deutschen Gärten. Besonders betroffen ist das Bundesland Baden-Württemberg. Der von Gärtnern gefürchtete Schädling zerfrisst die Buchsbäume völlig ab und richtet dabei erhebliche Schäden an.

Die Raupe mit ihrer grün leuchtenden Farbe wird bis zu sechs Zentimeter groß und wurde vermutlich über den Pflanzenhandel aus dem Orient eingeführt. Natürliche Feinde besitzt das Tier nicht, weil der Buchsbaum giftig ist und sich Vögel daher von der Raupe fernhalten.

Dieses Jahr hat sich der Schädling besonders stark verbreitet. Bisher ist keine wirksame Maßnahme zur Bekämpfung bekannt. Da heißt es wachsam bleiben und alle Raupen per Hand einsammeln.