Beim Kampf gegen die Schnecken statt Schneckenkorn einmal Sägemehl und Kalk verwenden

Mit natürlichen Mitteln kann man Schnecken loswerden, ohne ihnen zu schaden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2009

Welcher Hobbygärtner ärgert sich nicht über die Plagegeister, die den neu gepflanzten Salat anknabbern, die Schnecken. Aber anstatt gleich mit Chemie, wie Schneckenkorn, diesen Tieren zu Leibe zu rücken, gibt es auch natürliche Mittel.

So bietet der Fachhandel so genannte Schneckenzäune an, auch kann man die Tiere regelmäßig absammeln, was aber oftmals mühselig ist. Auch ist das Aufstellen von Plastikbechern mit Bier als Falle nicht erfolgreich, weil es die Schnecken noch mehr anlockt.

Wie jetzt aber der Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Hamburg informiert, kann man mit Sägemehl und Kalk seine Beete mit den Pflanzen schützen, weil die Schnecken rauhe Oberflächen nicht mögen und der Kalk zusätzlich die Sohle verätzt. Gift hilft zwar gegen die Schnecken, aber auch Vögel und andere Kleintiere können davon betroffen sein.

Am besten wäre es, wenn man in seinem Garten einen Igel, Kröten und Blindschleichen hätte, die natürlichen Feinde der Schnecken. Aber Schnecken haben auch ihre "guten" Seiten, denn sie fressen die verwesenden Pflanzenteile und tote Tiere.