Gegen Diabetes nur noch einmal im Monat spritzen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2008

Für Diabetiker besteht die Hoffnung, dass sie in Zukunft sich nur noch einmal monatlich spritzen müssen.

Schon im April vergangenen Jahres hatte eine Forschungsgruppe der Universität in Zürich herausgefunden, dass beim Diabetes Typ 2 für das Versagen der Insulin-Herstellung das Molekül mit dem Namen Interleukin-1beta eine Rolle spielt. Daraufhin folgten mehrere weitere Studien, eine in Europa und auch eine in den USA, wobei die Patienten einen neuentwickelten Blocker erhielten, mit einem besseren Ergebnis als man eigentlich erwartet hatte.

So hat schon eine Spritze ausgereicht den Blutzucker innerhalb eines Monats zu verbessern und auch die Produktion des Insulins war betroffen. Die erste Studie wurde damit erhärtet und zum ersten Mal konnte das Fortschreiten dieser Krankheit aufgehalten werden, beziehungsweise gebessert werden.