Gegen Kopfschmerzen und Migräne hilft die Akupunktur

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2009

Die Cochrane Collaboration hat 22 Studien zu dem Thema Akupunktur ausgewertet, an denen sich über 6.700 Patienten, die an normalen Kopfschmerzen, Migräne oder auch sogenannten "Spannungskopfschmerzen" litten, teilnahmen. Dabei zeigte sich in allen Fällen eine Besserung der Beschwerden. Die Anzahl der Anfälle bei den Migräne-Patienten ging um 50 Prozent zurück und es waren auch die Schmerzen geringer.

In Deutschland leiden etwa 10 Millionen an Migräne, die meisten sind davon Frauen, an dem sogenannten Spannungskopfschmerz erkranken etwa 20 bis 30 Prozent der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens. Wegen Kopfschmerzen werden jedes Jahr die meisten der etwa 3,7 Milliarden Schmerzmittel eingenommen. Für die Behandlung der Patienten, die unter Migräne leiden, fallen jährliche Kosten von etwa 500 Millionen Euro an, der damit verbundene Arbeitsausfall macht nochmals das 10-fache aus.

Im Jahr 1988 wurde die Forschungsgruppe Akupunktur gegründet und gehört seitdem zu den großen medizinischen Gesellschaften in Deutschland.