Gegen Osteoporose schützt eine gesunde Ernährung und Bewegung im Freien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2013

Mit einer gesunden Ernährung kann man gegen Osteoporose, dem sogenannten Knochenschwund vorbeugen. Dabei stehen die pflanzlichen Nahrungsmittel im Vordergrund, also viel Obst und Gemüse. Daneben sollten aber auch Vollkornprodukte auf den Tisch kommen und zudem auch Fisch und Geflügel, so dass man sogenanntes rotes Fleisch weniger essen sollte.

Für die Versorgung des Körpers mit Kalzium, das für den Knochenaufbau verantwortlich ist, eignen sich die Milchprodukte. Aber auch in manchen Gemüsesorten ist Kalzium in größerer Menge enthalten, so unter anderem im Brokkoli. Doch sollte man mit zusätzlichem Kalzium, beispielsweise durch Nahrungsergänzungsmittel, vorsichtig sein, denn neueste Studien zeigen, dass zu viel Kalzium für den Muskelaufbau schädlich sein kann.

Damit der Körper das Kalzium auch aufnehmen kann, braucht er auch Vitamin D. Dieses ist teilweise in bestimmten Nahrungsmitteln vorhanden, wie in Fisch, aber zum größten Teil produziert der Körper es selber über die Haut durch das Sonnenlicht. Deshalb sollte man, besonders im Alter, täglich an der frischen Luft spazieren gehen.