Gegenstände aus dem Leben Al Capones werden versteigert - darunter auch eine Komposition

Besitztümer von Mafiosi Al Capone kommen unter den Hammer

Von Susanne Schwarz
27. August 2012

Ein Colt des berüchtigten Al Capone und ein Vernehmungsprotokoll von Scarface durch die Polizei werden versteigert. Allerdings war der Mafiosi auch als Komponist tätig. Unter den Gegenständen, die unter den Hammer kommen, befindet sich auch eine Partitur, die aus der Feder Al Capones stammt.

Waffe des Al Capones

Er machte in den 20er Jahren Chicagos Unterwelt unsicher. Am 30. September wird nun eine Waffe von Al Capone in Nashua, New Hampshire, versteigert. Es wird erwartet, das die 25er Waffe einen Erlös zwischen 10.000 und 15.000 Dollar einbringen wird. Die Waffe wurde in der Prohibitionszeit einem Schwarzhändler als Schutz ausgehändigt.

Im letzten Jahr wurde bereits eine Schusswaffe des Gangsters versteigert und brachte einen Gewinn von 100.000 Dollar.

Polizeiliches Befragungsprotokoll

Ein polizeiliches Befragungsprotokoll zum Tod von Capones Kompagnon Johnny Torrio steht ebenfalls zur Versteigerung an. 50 Seiten umfasst das Dokument und kann nach Schätzung von Bobby Livingston von der "Dailymail" bis zum 100.000 Dollar bringen.

Partitur zu "Madonna Mia"

Auch die Romantiker kommen bei der Auktion auf ihre Kosten. Während seiner Haft hat Capone ein Musikstück mit dem Namen "Madonna mia" für seine Frau Mae komponiert. Diese Paritur soll ebenfalls angeboten werden.

Von 1931 bis 1939 befand er sich in Haft. 1947 verstarb Capona an den Folgen einer Lungenentzündung.